107. Treffen - Open Source SamFS auf illumos

Wann

Dienstag, 17. Oktober 2023 – 19:00 bis ca. 20:30 Uhr

Was

  1. Begrüßung
  2. Open Source SamFS auf illumos, Vortrag von Carsten Grzemba
    Langzeitarchivierung von Daten ist für viele ein wichtiges Thema.

    Dabei spielen Hierarchische Storage Manager (HSM) eine wichtige Rolle. Auf Solaris ist da seit langem SamQFS das Mittel der Wahl.

    SamQFS ist eine elegante Art, große Mengen von Daten auf Tape oder andere Medien auszulagern.

    Seit Februar 2022 ist SamQFS im Openindiana Paket Repository enthalten. Es basiert auf dem von Sun 2009 als OSS freigegebenen SamFS. Da Oracle nun das HSM abgekündigt hat, erlangt das OSS SamFS eine ganz neue Bedeutung.

    Diente es viele Jahre lediglich auf meinen Home-Server als Archiv- und Backup-Lösung, wird es nun auch produktiv eingesetzt. In meinen Vortrag werde ich den Werdegang des OSS SamQFS und die Umgebung für den produktiven Einsatz vorstellen.

  3. Diskussion

Wer über eigene Projekte oder aktuelle Fragestellungen in Solaris-oiden Betriebssystemen sprechen oder sein kniffliges Problem anderen vorlegen möchte, ist gern eingeladen, noch etwas zur Agenda beizutragen.

Wo

Diesmal treffen wir uns virtuell auf diesem BigBlueButton Server.

Anmeldung

Um die Kapazität des BBB-Servers besser planen können

bitte anmelden

oder den QR-Code scannen :-)

107-anmeldungs-link

Noch was

Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

Protokoll