41. Treffen (2014.04)

Wann?

Dienstag, 15. April 2014 – 18:30 bis ca. 21 Uhr

Wo?

Goethe-Universität
Juridicum/Mehrzweckgebäude
11.OG Zimmer 1151
Senckenberganlage 30-31
60325 Frankfurt am Main

→ Wegbeschreibung, Google Maps Karte

Agenda

  1. Begrüßung
  2. IPv4/IPv6 Client/Server-Kommunikation mit UCSPI-TCP6/UCSPI-SSL, Vortrag von Erwin Hoffmann
    1. Vorstellung Konzept von UCSPI (Unix Client/Server API); Netzwerk-Theorie
    2. Erweiterungen in Form der Transport Layer Security (TLS); asymmetrische/hybride Verschlüsselung und X.509 Zertifikate – gern auch Statements zum NSA Abschnorcheln.
    3. Paketierung und Anpassung an das OS / IPv6-Libs, speziell das /slashpacket Format.
    4. Wenn wir dazu kommen: Einfacher Einsatz anhand eines selbstgebauten IPv6 WebServer und Webbrowser; das kann auf verschiedenen Notebooks getestet werden. Verständnis von IPv6 LLU Adressen und Paketfilter.
  3. Diskussion

Wer über eigene Projekte oder aktuelle Fragestellungen in Solaris-oiden Betriebssystemen sprechen oder sein kniffliges Problem anderen vorlegen möchte, ist gern eingeladen, noch etwas zur Agenda beizutragen.

Verpflegung

Getränke werden gestellt. Pizza für angemeldete Teilnehmer auf Umlage.

Anmeldung

Hier bitte anmelden: http://doodle.com/q6bkd9s87cepfvik

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

‘Noch was:’ Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Protokoll

Die Skripte ucspi-tcp6 und ucspi-ssl können direkt von der Webseite von Erwin geladen werden.