7. Treffen (2010.06)

Wann

Dienstag, 15. Juni 2010 – 18Uhr

Wo

Diesmal sind wir wieder bei Sun in Langen:

Sun Microsystems
Geschäftsstelle Frankfurt
Amperestraße 6
63225 Langen

Agenda

  1. Begrüßung
  2. Forth im OBP und SSB – Small Simplified Bootselector (Ulrich Gräf)
  3. AI-Demo (Volker A. Brandt)
    • Wir wollen uns den Automated Installer von OpenSolaris anschauen und eine Demo-Installation eines Clients machen, vergleichbar mit einer Jumpstart-Installation unter Solaris. Dabei schauen wir uns insbesondere die Bootmechanismen genauer an, und benutzen einige der durch die neue Installationsmethode gegebenen Möglichkeiten. Wie immer bei Demos können die Anwesenden gern Einfluß auf das Vorgeführte nehmen. :-)
  4. Diskussion (alle)

Wer über eigene Projekte oder aktuelle Fragestellungen in Solaris-oiden Betriebssystemen sprechen möchte, oder sein kniffliges Problem anderen vorlegen möchte, ist gern eingeladen, noch etwas zur Agenda beizutragen.

Verpflegung

Getränke werden gestellt. Pizza für Angemeldete Teilnehmer auf Umlage.

Anmeldung

Weil die Veranstaltung in der Sun Geschäftsstelle stattfindet, brauchen wir aus Sicherheitgründen eine Anmeldung, denn ohne Anmeldung darf man das Gebäude nicht betreten. Daher bitte hier anmelden: http://doodle.com/r7xc4zpcc86rm4zs

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

‘Noch was:’ Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Protokoll

Forth im OBP und SSB – Small Simplified Bootselector

Thema ist die Programmiersprache Forth und ein in Forth realisierter Boot-Selector namens SSB für SPARC.

Die Solaris/SPARC Maschinen haben kein BIOS mit rein graphischer Bedienung als Monitor-Programm sondern haben ein sogenanntes OpenBoot Prom, das neben dem Power-on Selftest ein vollständiges Forth-System enthält, das Zugriff auf die HW des Systems hat. Im OBP ist der Netzwerk-Boot implementiert. Ich erzähle was über Befehle, IO, Funktionen, HW-Zugriff.

Ein fast gleiches Forth System kann man mit Gforth für verschiedene Plattformen (Solaris/SPARC, Solaris/x86, Linux, BSD, …) aus dem Internet beziehen.
Bei OpenSolaris (Solaris, Linux, ….) unter X86 wird fast immer der Grub (Grand Unified Bootloader) zum Auswählen des Boot-Images verwendet; bei Solaris/SPARC gehts out-of-the-box nur mit Kommandos bzw. Variablen-Einstellungen im OBP.

Um so was ähnliches wie den Grub zu haben, habe ich (Ulrich Gräf) den SSB entwickelt. Der SSB ist nicht Grand er ist Small,
er kann keine verschiedene Startmethoden und braucht keinen Kommandomode, den gibts ja schon im OBP, er ist also nicht Unified sondern Simplified
und Laden tut er auch nicht, sondern das macht dann das OBP, also er ist kein Boot-Loader sondern ein Boot-Selector.

Der ganze Source passt komprimiert in die nvramrc Variable und wird vom OBP bei Start des Systems automatisch dekomprimiert und ausgeführt.