94. Treffen - OpenIndiana "Deep Dive"

Wann

Dienstag, 18. Mai 2021 – 19:00 bis ca. 20:30 Uhr

Was

  1. Begrüßung
  2. OpenIndiana “Deep Dive”
    Im Mai wollen wir uns ein wenig intensiver mit OpenIndiana beschäftigen. OpenIndiana ist ein auf illumos basierendes Desktop-OS mit MATE. Es versteht sich als Nachfolger des ursprünglichen OpenSolaris und bietet eine vollständige Umgebung mit diversen Applikationen, inklusive Firefox, LibreOffice und Co. Es ist ein “rolling release”, Änderungen wie Bugfixes und Updates von Paketen werden also laufend eingepflegt. Neue Installations-Medien wurden zuletzt Ende April veröffentlicht.

    Wir wollen nicht nur Fragen zu Installation, Betrieb und Entwicklung von OpenIndiana beantworten, sondern auch “ins Eingemachte” gehen:

    Till Wegmüller erklärt uns, wie OpenIndiana mit der “Cloud” zusammenspielt, wo man Images herkriegt, was man mit denen machen muß, wie man von Hand eine seed.iso erzeugt und damit die VM-Konfiguration automatisiert. Er zeigt, wie man sich in seiner Umgebung eine Architektur baut, die VMs konfiguriert.

    Klaus Ziegler berichtet über den Stand seiner Arbeiten an der SPARC-Version von OpenIndiana und wie man mit dem Distro-Constructor bootfähige ISO-Images erstellen kann.

    Und Volker Brandt versucht “live” ein Paket für OpenIndiana zu bauen. Mal schauen, ob es ihm mit Hilfe der Experten gelingt…

    Wer spontan etwas zu OpenIndiana sagen oder vorführen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen. Auch konkrete Probleme bei der Installation auf spezifischer Hardware können wir uns gemeinsam anschauen.
  3. Diskussion

Wer über eigene Projekte oder aktuelle Fragestellungen in Solaris-oiden Betriebssystemen sprechen oder sein kniffliges Problem anderen vorlegen möchte, ist gern eingeladen, noch etwas zur Agenda beizutragen.

Wo

Diesmal treffen wir uns virtuell auf einem Jitsi Meet Server. Am besten funktioniert es mit Google Chrome, Chromium oder auch Iridium. Probleme könnte es mit älteren Firefox oder Safari geben. Auf mobilen Geräten kann auch die Jitsi Meet App (iOS, Android ) verwendet werden.

Anmeldung

Bitte anmelden

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

‘Noch was:’ Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Protokoll