106. Treffen - E-Mails digital signieren und verifizieren mit DKIM

Wann

Dienstag, 19. September 2023 – 19:00 bis ca. 20:30 Uhr

Was

  1. Begrüßung
  2. E-Mails digital signieren und verifizieren mit DKIM, Vortrag von Erwin Hoffmann
    DKIM ist der Standardweg, Emails digital zu signieren und zu verifizieren. Hierzu gibt es zwei Implementierungen: OpenDKIM und libdkim.
    Das von ALT-N angebotene C++ angebotene libdkim habe ich für s/qmail ‘refactored’ und hierbei ECC (Ed25519) Signaturen mit eingebaut.
    Die Arbeitsweise von DKIM mit RSA und ECC Signaturen werde ich erläutern.
    Ein bisschen auch meine gewählte Architektur und die Probleme, die ich bei der Portierung der C++ Module lösen musste.
  3. Diskussion

Wer über eigene Projekte oder aktuelle Fragestellungen in Solaris-oiden Betriebssystemen sprechen oder sein kniffliges Problem anderen vorlegen möchte, ist gern eingeladen, noch etwas zur Agenda beizutragen.

Wo

Vor Ort

Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS)
Nibelungenplatz 1
Gebäude 1 – Raum 235
60318 Frankfurt am Main

sowie virtuell auf diesem BigBlueButton Server

Anmeldung

Der Vortrag findet im Rahmen des RIOT Summit 2023 in der FRA-UAS statt.

Wer vor Ort teilnehmen will, bitte anmelden. Wenn genügend Anmeldungen vor Ort vorliegen, können auch Pizza und Getränke organisiert werden.

Noch was

Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

Protokoll