1. Treffen (2009.11)

Gründung einer OpenSolaris User Group im Rhein-Main Gebiet

Wann

17. November 2009, ab 17:45

Wo

Sun Microsystems
Geschäftsstelle Frankfurt
Amperestraße 6
63225 Langen

Agenda

Liebe Unix, Linux, Solaris und OpenSolaris Freunde,

es gibt mittlerweile einige OpenSolaris User Groups in Deutschland. Daher wollen wir nun auch im erweiterten Rhein-Main Gebiet (Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Offenbach, …) herausfinden, ob es genug Interessenten für eine solche Gruppe gibt. Wir wollen hiermit KEINE Konkurrenz zur OSUGRN aufbauen, sondern wollen die OSUGRN auf diesem Wege informieren, und zur Teilnahme mit einladen.

Wir laden deshalb alle an UNIX/Solaris Interessierten zu einem ersten Treffen in die Sun-Geschäftsstelle nach Langen ein.

Eine Agenda für dieses Treffen haben wir auch schon, wenn es noch weitere Vorschläge gibt, sind wir gerne bereit, diese aufzunehmen…

17:45 Beginn und Begrüßung
18:00 Open Solaris User Groups, was sind das?
19:00 Wie baue ich einen umweltfreundlichen Home NAS-Server mit Hilfe von OpenSolaris? (Vortrag von Matthias Pfützner)
19:30 Platz für einen weiteren Vortrag (Interessenten vor!)
20:00 Offene Diskussion
21:00 Ende der Veranstaltung

Um schon mal eine gewisse Vorstellung entwickeln zu können, was eine OSUG ist, hier eine kurze Information:

Eine OSUG ist eine informelle Zusammenkunft von an OpenSolaris interessierten Leuten, die sich regelmäßig oder unregelmäßig treffen, um Erfahrungen
auszutauschen, und sich mit OpenSolaris zu beschäftigen. Das Ganze in zwangloser Atmosphäre, ggfls. bei Bier und einem Snack und immer auch mit ein paar kurzen aber knackigen Vorträgen.

Zur Abgrenzung: Was ist eine OSUG nicht?

Eine OSUG ist KEINE Sun Marketing Veranstaltung. Es ist eine Veranstaltung die davon lebt, dass sich möglichst Viele einbringen.

Näheres dazu bei den Opensolaris Usergroups

Um den Anfang leichter zu gestalten, wollen wir den ersten Termin, wie oben erwähnt, in der Sun Geschäftsstelle in Langen abhalten. Danach würden wir aber gerne auch auf andere Lokalitäten zurückgreifen.

Beim ersten Treffen wollen wir auch die organisatorischen Fragen diskutieren:

Weil die Veranstaltung in der Sun Geschäftsstelle stattfindet, brauchen wir aus Sicherheitgründen eine Anmeldung, denn ohne Anmeldung darf man das Gebäude nicht betreten. Daher bitten wir um Rückantwort an:

Michael.Gottwald [at] Sun.COM oder Ulrich.Graef [at] Sun.COM oder Matthias.Pfuetzner [at] Sun.COM

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

Michael Gottwald, Ulrich Gräf, Matthias Pfützner

Protokoll

Von Matthias Pfützners Webpage geklaut:

Am Dienstag, dem 17.11.2009 wurde in der Sun Geschäftsstelle in Langen die Frankfurter OpenSolaris UserGroup gegründet. Die 16 Gründungsteilnehmer einigten sich auf zwei wesentliche Punkte:

Die Folien mit der Agenda sind hier.

Im Rahmen der Vorträge erzählte ich etwas zu HOME-NAS Servern, die man mit OpenSolaris aufbauen kann, und Michael Gottwald ergänzte aus seiner Sicht meinen Beitrag. Die Folien meines Beitrags gibt’s hier.

Volker A. Brandt hielt eine Kurzversion seines Vortrags von der OSDevCon, die Folien finden sich hier.

Und den LiveStream von der ganzen Veranstaltung gibt’s hier.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, und hat allen viel Spaß gemacht.