10. Treffen (2010.10)

Wann

Dienstag, 19. Oktober 2010 – 18 bis ca 21 Uhr

Wo

Diesmal sind wir wieder bei Oracle in Langen (nicht Oracle in Dreieich):

Oracle Deutschland B.V. und Co. KG
Geschäftsstelle Langen
Amperestraße 6
D- 63225 Langen

(Das ist die ehemalige Sun Geschäftsstelle, seit 1.7. Oracle, obwohl noch Sun dran steht…)

Agenda

  1. Allgemeines
  2. Automatisierte Server-Konfiguration mit Puppet unter OpenSolaris (Stefan Husch, qutic development). Puppet ist eine Konfigurations-Management Software für Rechenzentren. Puppet ist Open Source und spielt in einer Liga mit cfengine und Chef (Opscode). Mit Puppet “entwickelt” man einen Server in Sprache (Code) und verteilt dann die Konfiguration auf reale Server. Weiterer Vorteil ist die Erstellung einer dokumentierten Server-Infrastruktur, die jederzeit wieder hergestellt oder skaliert werden kann.
  3. Diskussion, Ausblick, “Community Leader”, und alle anderen Themen

Verpflegung

Getränke werden gestellt. Pizza für angemeldete Teilnehmer auf Umlage.

Anmeldung

Weil die Veranstaltung in der Oracle/Sun-Geschäftsstelle stattfindet, brauchen wir aus Sicherheitsgründen eine Anmeldung, denn ohne Anmeldung darf man das Gebäude nicht betreten. Daher bitte hier anmelden:

http://www.doodle.com/f74d2yzsyu5cumkq

Notfalls per Mail bei

Michael.Gottwald [at] oracle.com oder Ulrich.Graef [at] oracle.com oder Matthias.Pfuetzner [at] oracle.com

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

‘Noch was:’ Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Protokoll

Hier der Vortrag von Stefan zum Download.