57. Treffen - Solaris-Tool zum Compliance-Check

Wann

Dienstag, 20. September 2016 – 18:30 bis ca. 21 Uhr

Wo

Goethe Universität Frankfurt
Campus Bockenheim
Juridicum/Mehrzweckgebäude
10. OG (Raum wird noch bekanntgegeben)
Senckenberganlage 31/33
60325 Frankfurt am Main

→ Wegbeschreibung, Google Maps Karte

Agenda

Das “compliance”-Tool – ein Solaris-Tool zum Compliance-Check – Vortrag von Volker A. Brandt

Mit Solaris wird ein auf offenen Standards basierendes Tool ausgeliefert, das Compliance-Checks durchführt und so die Einhaltung diverser Sicherheitsvorschriften prüft.

Das schöne daran ist, daß das Regelwerk für diese Checks selbst definiert oder erweitert werden kann. Für CIS- und PCI-Benchmarks sowie Solaris “Best Practices” sind Regeln schon mit dabei, SAP bietet einen eigenen Regel-Satz an.

Wir wollen uns die Funktionsweise dieses Tools an einigen Beispielen ansehen und einen Blick auf die Dateien werfen, die diese Regelwerke implementieren.

Danach gibt es hoffentlich eine lebhafte Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Werkzeuge.

Wer über eigene Projekte oder aktuelle Fragestellungen in Solaris-oiden Betriebssystemen sprechen oder sein kniffliges Problem anderen vorlegen möchte, ist gern eingeladen, noch etwas zur Agenda beizutragen.

Verpflegung

Getränke werden gestellt. Pizza für angemeldete Teilnehmer auf Umlage.

Anmeldung

Bitte über den Doodle anmelden, damit wir planen können!

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

‘Noch was:’ Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Protokoll