58. Treffen - Puppet Development und Testing

Wann

Dienstag, 25. Oktober 2016 – 18:30 bis ca. 21 Uhr

Wo

Goethe Universität Frankfurt
Campus Bockenheim
Juridicum/Mehrzweckgebäude
10. OG (Raum wird noch bekanntgegeben)
Senckenberganlage 31/33
60325 Frankfurt am Main

→ Wegbeschreibung, Google Maps Karte

Puppet Development und Testing

Vortrag von Christopher J. Ruwe

Ich beobachte bei Kunden sehr viel “oops-driven development”. Infrastruktur-Code wird nicht getestet und einfach so in die Produktion genommen oder durch ellenlange staging-Umgebungen geschliffen.

Dazu glaubt man, durch lange Release-Zyklen vorsichtig zu sein und Risiko zu minimieren, was dazu führt, daß Code mit einem großen zeitlichen Abstand zur Entwicklung life geht, den Verantwortlichen gar nicht mehr präsent ist und sich ggf. in der Zwischenzeit durch andere Changes der Code anders und dann fehlerhaft verhält.

Richtig ist mE, über den gesamten Lebenszyklus Code mit automatischen Tests zu “betreuen”. Dies beginnt mit der Entwicklung des Codes, wo es schon einen großen Fortschritt darstellt, die “Anwendung” des Codes in der converge-Phase zu beobachten. Ich möchte dies hier das tool test-kitchen aus der Chef-Welt vorstellen, mit dem man virtuelle Maschinen lokal auf der Entwickler-Workstation erzeugt und dort den Katalog kompiliert und anwendet. Diesen Part werden wir sozusagen bei mir in der IDE und auf der Konsole verbringen.

Ich halte dies für den Einstieg schon am Wichtigsten, auch wenn es formal noch kein test-driven development ist. Ich habe aber an mir selbst und auch beim Kunden beobachtet, welcher Qualitätsunterschied im Code entsteht, wenn man die Integration auf die Maschine in 10s statt 5min durchführt.

Dann möchte ich zeigen, wie man für puppet Unit- und Integrationstests entwicklelt. Unit-Tests halte ich für wichtig, würde ich aber in real life als auch im Vortrag sofort Integrations-Tests opfern. Dazu verwende ich das Framework rspec und serverspec. Auch das möchte ich gerne an der Konsole und in der IDE zeigen.

Ich glaube nicht, daß wir zeitlich noch unit-Tests behandeln können. Erfahrungsgemäß ist für viele System-Engineers aber der Übergang zu Development-Methoden schon recht fordernd, so daß das eigentlich reichen sollte.

Wer über eigene Projekte oder aktuelle Fragestellungen in Solaris-oiden Betriebssystemen sprechen oder sein kniffliges Problem anderen vorlegen möchte, ist gern eingeladen, noch etwas zur Agenda beizutragen.

Verpflegung

Getränke werden gestellt. Pizza für angemeldete Teilnehmer auf Umlage.

Anmeldung

Bitte über den Doodle anmelden, damit wir planen können!

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

‘Noch was:’ Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Protokoll