74. Treffen - Was ist neu bei TLS 1.3?

Wann

Dienstag, 20. November 2018 – 18:30 bis ca. 21 Uhr

Was

  1. Begrüßung
  2. Was ist neu bei TLS 1.3? Vortrag von Erwin Hoffmann
    TLS 1.3 (RFC 8446) ist ein Bruch mit den bisherigen Security-Paradigmen, die SSL und TLS bis einschliesslich Version 1.2 zugrunde liegen. Nach einem Replik über die bisherigen Paradigmen, werde ich auf die neuen Funktionen und Protokollstruktur von TLS 1.3 eingehen und diese diskutieren. Im praktischen Teil gehe ich auf die Installation von OpenSSL 1.1.1 unter OmniOS und unter Nutzung meiner SW ucspi-ssl ein, die TLS 1.3 fähig ist. Mittels Wireshark-Traces und dem testssl-Programm] von Dirk Wetter soll die Arbeitsweise von TLS 1.3 verdeutlicht werden.
  1. Diskussion

Wer über eigene Projekte oder aktuelle Fragestellungen in Solaris-oiden Betriebssystemen sprechen oder sein kniffliges Problem anderen vorlegen möchte, ist gern eingeladen, noch etwas zur Agenda beizutragen.

Wo

Frankfurt University of Applied Sciences (FRUAS)
Nibelungenplatz 1
Gebäude 1 Raum 234
D-60318 Frankfurt am Main

Verpflegung

Getränke und Pizza für angemeldete Teilnehmer auf Umlage.

Anmeldung

Damit wir planen können: Bitte anmelden

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

‘Noch was:’ Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Protokoll