90. Treffen - Virtuelles Fraosug-Treffen: zrepl, J, fmadm

Wann

Dienstag, 19. Januar 2021 – 19:00 bis ca. 20:30 Uhr

Was

Beim letzten Treffen haben wir beschlossen, daß wir das kommende Online-Event ein wenig anders gestalten wollen.

Da wir keinen “abendfüllenden” Vortrag haben, wollen wir ein paar Kurzvorträge zu Themen hören, die jemanden spontan interessieren, oder die er/sie “immer schon mal wissen wollte”.

  1. Begrüßung
  2. Vortrag von Rainer Brandt: Vorstellung der Programmiersprache “J” (ca. 10-15 min)
  3. Vortrag von Volker Brandt: Kurzvorstellung der Solaris/illumos “Fault Management Architecture” (ca. 10-15 min)
  4. Vortrag von Christian Schwarz: Walkthrough durch das ZFS-Replikationstool “zrepl” (30-40 min)
  5. Diskussion

Wer über eigene Projekte oder aktuelle Fragestellungen in Solaris-oiden Betriebssystemen sprechen oder sein kniffliges Problem anderen vorlegen möchte, ist gern eingeladen, noch etwas zur Agenda beizutragen.

Wo

Diesmal treffen wir uns virtuell auf einem Jitsi Meet Server. Am besten funktioniert es mit Google Chrome, Chromium oder auch Iridium. Probleme könnte es mit älteren Firefox oder Safari geben. Auf mobilen Geräten kann auch die Jitsi Meet App (iOS, Android ) verwendet werden.

Anmeldung

Bitte anmelden

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und in der Zukunft viele weitere spannende und kurzweilige Treffen.

‘Noch was:’ Teilnehmen darf natürlich jeder der mag ;-) !!!

Protokoll